Funk(-tional): Microlab FC 362W. Gold-Award bei hw-journal.de

Noch vor kurzem galten nur Laptops als tragbar. Der Anschluss eines Akustiksystems daran war jedoch mit Kabeln und Leitungen verbunden, was die freie Bewegung im Raum einschränkte. Schluss damit! Mit den neuen kabellosen Systemen von Microlab werden Sie endlich eine absolute Kabelfreiheit verspüren. Denn alles Tragbare muss auch kabellos sein! Bisher mussten Soundquelle und Wiedergabestation mittels Kabel verbunden sein, um miteinander zu harmonieren. Das war und ist zum einen oft umständlich durch lange Kabelwege und zum anderen und obendrein in den meißten Fällen auch wenig schön anzusehen.

Aufgrund der gezeigten Ergebnisse, den tollen Features sowie des angemessenen Preises vergeben wir an das Microlab FC 362W den begehrten Hardware-Journal Gold-Award für ausgezeichnete Leistungen!

Genau hier setzt das FC 362W, das W im Namenszug steht ankürzend für die wireless-Funktion, von Microlab an und bietet dem Anwender die Möglichkeit der kabellosen und kompfortablen Soundübertragung, ohne dabei jedoch die optionale kabelgebundenen Übertragung außen vor zu lassen. Wir freuen uns sehr die Funktionalität sowie sämtliche Features dieses vielversprechenden Produktes auf Herz und Nieren prüfen zu können.

Klangerlebnis

Kommen wir nun zum eigentlichen Praxistest des Soundsystems: Der Medienwiedergabe! Um ein möglichst großen Spektrum an unterschiedlichen Medien und Anwendungsmöglichkeiten abzubilden, entschieden wir uns in unserem Testlauf für folgende Wiedergabeszenarien: MP3- und CD-Wiedergabe, Games und DVD´s. In allen Disziplinen machte das FC 362W eine durchweg gute Figur, auch bei zum Teil maximalen Laustärkeeinstellungen, die durchaus geeignet sind gute nachbarschaftliche Beziehungen auf die Probe zu stellen. Die eigentliche Paradediszilpin liegt jeodch eindeutig bei der musikalischen und cineastischen Wiedergabe im Desktop und HTPC-Bereich. Hier kann das System seine Stärken voll ausspielen und weiß den Betrachter durch seine Leistung zu überzeugen. Auch bei hohen Lautstärken zeigt das System von microlab gute Leistungen und nur eine geringe Tendenz zum Übersteuern. Klangtreue und verzerrungsfreie Wiedergabe stehen somit ganz klar auf der Haben-Seite des FC 362W und haben uns im Test viel Freude bereitet.

Um ein repräsentatives, wenn auch nur subjektives, Bild der Wiedergabequalität geben zu können, haben wir verschiedene Soundkarten zum Einsatz kommen lassen, dessen Vergleich auf den ersten Blick nur wenig fair erscheint: Neben dem mitgelieferten USB-Dongle schlossen wir das Microlab FC 362W auch an eine auf einem Realtek-Chip basierende onboard-Soundkarte sowie an eine Creative Labs X-Fi Xtreme Music an. Auch ohne nur einen Ton abgespielt zu haben weiß man bereits im Vorfeld, dass die "vollwertige" Soundlösung den beiden anderen Wettberwerben klar und deutlich überlegen sein wird, nicht nur aufgrund der mannigfaltigen Einstellungsmöglichkeiten. Uns ging es auch bei diesem Test auch eher darum, den direkten Vergleich des USB-Dongles zum mittlerweile durchaus qualitativ ansprechenden onboard-Sound anzustellen. Und auch in dieser Disziplin leistet sich das Microlab Produkt keinen Fehltritt, denn die Wiedergabe mittels USB-Dongle wirkt in vielen, vor alllem musikalischen, Bereichen doch ein Tick akzentuierter als das Ergebnis des Realtek-Chips. Die höchste Qualität und Wiedergabefreude erreicht man erwartungsgemäß jedoch nur mit dem Einsatz einer "vollwertigen" Soundkarte. Mit ihr klingt das FC 362W eben immer eine deutliche Spur kraftvoller und vielfältiger. Wer jedoch jetzt meint annehmen zu können oder gar zu müssen mit dem USB-Dongle eine soundtechnische Enttäuschung zu erleben, den können wir beruhigen! Die Wiedergabe zeigt ein hohes Niveau und wird den alltäglichen Anforderungen mehr als gerecht. Diejenigen die das Maximale aus dem System heraus holen wollen, werden vermutlich eh auf eine PCI/PCIe-Soundkarte setzen.

Fazit und Schlussbewertung

Sicherlich sind viele 5.1 oder gar 7.1-Systeme dem microlab FC 360W in zahlreichen Bereichen klar überlegen. Aber man sollte an dieser Stelle weder Äpfel mit Birnen bzw. Einsatzzweck und Preis vergleichen. Gemessen an diesen Gesichtspunkten leistete sich das System von Microlab keinerlei Schwächen und dies gilt sowohl für den Kabelbetrieb, wie auch für die Qualität des USB-Dongles! Lediglich hinsichtlich der Bedienung lassen sich leichte Kritikpunkte finden. Die Fernbedienung ist zwar funktional und praktisch belegt, Höhen und Tiefen lassen sich individuell einstellen und an den jeweiligen Geschmack anpassen. Nicht recht dazu passen mag jedoch die fehlende Unterstützung einer Standby-Funktion, die zudem jegliche persönliche Einstellungen von Höhen, Tiefen oder auch dem Bass nach einem "Hard-Reset" wieder zu Nichte macht. Fairerweise soll jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass sich entsprechende Anpassungen auch permanent softwareseitig vornehmen lassen und das ein gewisser ökologischer Aspekt nicht außer Acht gelassen werden sollte. Weitere Kritik müssen wir hinsichtlich der unzureichenden Kabellänge über; das gewählte Maß ist schlichtweg zu kurz ausgefallen und wird in vielen Fällen nur durch den Einsatz von Verlängerungen auszugleichen sein.

Wenn wir ehrlich sind, halten sich die kritikwürdigen Aspekte zum einen erfreulich niedrig und zum anderen dazu noch auf einem hohen Niveau. Eben dieses müssen und möchten wir dem FC 362W aber auch bescheinigen und das gilt nicht nur hinsichtlich der Klanqualität! Das gewählte Design ist unaufdringlich und elegant, mit anderen Worten einfach schick. Einen anderen Spagat schafft das FC 362W von Microlab jedoch bravourös: Qualitativ hochwertigen Soundspaß und kabellose Anwendung an nahezu jedem Gerät! Hier bietet das Produkt dem Anwender eine große Anzahl von verschiedenen Möglichkeiten Sound in einer neuen, nähmlich unabhängigen, Form zu genießen. Das FC 362W von Microlab bietet für einen mehr als fair anzusiedelnen Verkaufspreis von etwa 110€ eine tolle Leistung, die wir folgerichtig auch entsprechend würdigen möchten.

+ kabellose Übertragung und Reichweite
+ Soundqualität und Preis-Leistungsverhältnis