Microlab FC 50 im Test bei whitex-modd.de

2.1-Soundsysteme für den PC, Laptop oder jedes beliebige Wiedergabegerät mit Klinkenanschluss gibt es schon ab etwa 20 Euro sehr günstig zu kaufen. Dass hier keine sauberen, abgestimmten Töne ausgegeben werden, sollte sich wohl von selbst erklären. Doch greift man etwas tiefer in die Tasche, bekommt man neben dem einen oder anderen netten Feature auch schon eine deutlich bessere Soundqualität geboten, die das Musikhören oder das Spielen am PC mit mehr Freude verbinden. Wir haben uns für das heutige Review das „FC 50“ - Soundsystem von Microlab, das für rund 100 Euro zu erwerben ist, in die Redaktion geholt und werden es für Euch genauer unter die Lupe nehmen.

Microlab ist mit dem FC-50 ein äußerst interessantes 2.1-System fürs kleinere Budget gelungen, welches durchaus akzeptable Soundqualitäten vorweisen kann. Materialeinsatz sowie Verarbeitungsqualität passen. Wobei an der ein oder anderen Stelle vielleicht noch etwas mehr drin sein könnte (beispielsweise bessere Standfüße für den Subwoofer oder eine bessere technische Umsetzung der Fernbedienung)

Auch optisch sowie technisch wurde alles weitgehend sauber umgesetzt und es gibt keinen Grund zum Meckern. Wer also eine Musikanlage, die sich auch beim Spielen oder Filmeschauen gut anhört, sucht, ist mit dem FC 50-Soundsystem gut beraten, wobei man selbstverständlich keine Leistungen einer Hi-Fi-Anlage erwarten darf. Gerade die vergleichsweise zurückhaltende Bassintensität ist aus unserer Sicht ein Aspekt, der positiv einzustufen ist. Etwas zu langweilig klingen nur die Höhen, die auch manchmal einige Töne schluckten, doch hier spricht man schon von Kritik auf hohem Niveau.

Von unserer Seite aus steht einer Kaufempfehlung also im Prinzip nichts mehr im Wege. Dennoch ist ein Vergleich mit anderen Systemen immer wärmstens zu empfehlen, da sich die Geschmäcker gerade im Soundbereich immer sehr voneinander differenzieren.

Das FC 50 erhält von uns somit in Anbetracht der erbrachten Leistung beim geforderten Preis den Single-Gold Award, herzlichen Glückwunsch!