Microlab SOLO-15: High End Award bei gamezoom.net

Ausgezeichnetes Preis Leistungsverhältnis. Empfehlung der Redaktion!

Das Solo15 Paar bietet eine sehr gute Verarbeitung mit hochwertigen Komponenten sowie eine wohl durchdachte Ausbeute der vorhandenen Leistung, die wohl noch höher liegen dürfte als vom Hersteller angegeben und zur Verfügung gestellt. Dies hat den Vorteil immer ein sauberes Klangbild zu genießen, und das auch bei maximaler Power.
 Verarbeitung

Die sehr ordentlich verarbeiteten Lautsprecher machen eine gute Figur. Dank der hochglänzenden Fronten, die für eine alternative Optik nicht abnehmbar sind, passen sie in jedes Wohnzimmer und auch zu jedem aktuellen Monitor. Das recht hohe Gewicht stammt von der aktiven Verstärkereinheit sowie vom robusten Bau aus MDF Platten. Mit einer Größe von 168 x 315 x 238 mm (BxHxT) wirken sie auch neben einem PC-Monitor nicht zu groß. An der Rückseite des aktiven Lautsprechers, befinden sich sämtliche Anschlüsse. Der zweite Lautsprecher besitzt nur die Schraubklemmen für ein 2 Poliges Lautsprecherkabel. Ebenfalls an der Rückseite angebracht, die Regler für Bass und Treble. Der Lautstärkeregler befindet sich an der rechten Seite, wo er sauber eingearbeitet wurde, damit er nicht über die Höhe der Seitenwand herausragt. Eine LED unterhalb des Volumenreglers sorgt für die Betriebsanzeige.

Ausstattung

Zwei Lautsprecher, ein Adapterkabel von Chinch auf Klinke (PC oder MP3-Player) sowie ein 0,5² Lautsprecherkabel und eine Beschreibung befinden sich im Lieferumfang. Eine Fernbedienung, wie auf der Homepage des Herstellers angegeben,

lag dem Testmuster leider nicht bei, daher gibt es davon weder Produktfotos noch einen Testabschnitt, in der Funktion, Reichweite und Handlichkeit beschrieben werden.

Inbetriebnahme

Mit wenigen Handgriffen sind die Lautsprecher ausgepackt und aufgestellt. Ebenso schnell ist das Lautsprecherkabel montiert, sowie der Netzstecker und das Audiokabel angeschlossen. Vor dem Anschluss des Lautsprecherkabels müssen jedoch die beiden Litzen an beiden Enden des Kabels vom Isoliermaterial befreit werden, was mit kräftigen Fingernägeln mühelos zu bewältigen ist.

Leistung und Pegelfestigkeit

Es hätte mich gewundert wenn dieses Lautsprecherpaar hier nicht gut abgeschnitten hätte. Da wir bereits zwei Testmuster dieser Firma erhalten haben, die uns wirklich überzeugt haben, konnten wir mit so einem Ergebnis bereits rechnen. In linearer Ausgangsposition werkeln die 2x 40 Watt RMS vor sich hin, und das kräftiger als man

ihnen zutraue würde, …und es wird Zeit für einen schallgedämmten Testraum, denn der Nachbar nervt schön langsam…“muss das denn so laut sein?“, ich kann es ja verstehen, aber wie sonst sollen wir wissen was unsere Testmuster von sich geben? Egal, wir haben den Volumen-Regler bis zum Anschlag hochgedreht. Kein Überschlagen, keine unangenehmen Verzerrungen, somit auch bei diesem Paar, eine maximale Pegelfestigkeit, die selbst bei einem großen Wohnzimmer noch einen guten Eindruck hinterlässt, vom Aufstellungsplatz bei einem PC ganz zu schweigen.

Klang

Akustik - Games (Call of Duty: Black Ops, Need for Speed: Hot Pursuit, Battlefield: Bad Company 2)

Kraftvolle Effekte, deutliche Schritterkennung, fetter Motorensound, alles was das Ohr begehrt.

Akustik - Blu-ray Filme (Batman: Dark Knight, Herr der Ringe Trilogie und Matrix)

Bei Filmen hinterlassen die beiden Speaker ebenfalls eine eindrucksvolle Soundkulisse. Druckvoller Sound und kräftige Stimmen. Tadellos!

Akustik - Audio (Diverses aus Rock, Pop, Trance, House, Hip Hop, Instrumental

Trotz der mittelmäßigen Ausmaße bekommt man hier feinste Kost serviert, die gerade Mal beim Übergang zu den Mitten etwas Druck vermissen lässt. Die übliche Schwäche bei 2-Kanal Lautsprechern, mit der fast alle Hersteller kämpfen. Dennoch, dank der feinen Drehregler (Bass und Treble) kann man auch dieses Manko recht gut ausgleichen, und sich feinen Höhen und einem dynamischen Bass hingeben.

Preis

Für gerechtfertigte 88 Euro (Stand: 30.09.2011) dürft ihr auch eure Nachbarn ärgern.

Pro Contra
+ sehr gute Verarbeitung
+ kraftvoller Klang
+ saubere und klare Höhen